Coaching

Coaching ist ein interaktiver personenzentrierter

Beratungs- und Begleitungsprozess im beruflichen Kontext, der zeitlich begrenzt und zielorientiert definiert ist. Die individuelle Beratung von ein-zelnen Personen oder Teams richtet sich auf fach-lich-sachliche und/oder psychologisch-soziodyna-mische Fragen bzw. Problemstellungen, die sich insbesondere auf die Arbeitswelt beziehen.

Coaching ist ergebnis- und lösungsorientiert und braucht daher evaluierbare Kriterien für das Erreichen konkreter Ziele und explizit formulierte operable Aufträge für Inhalte, Rahmen und Interventionen.

Meine Kommunikationsarten im Coachingsprozess: Präsenz oder digital (Skype/Teams/Zoom)

Was sind die Ziele eines Coachings?

Die Kernaufgabe von Coachs ist es, den KundInnen Zugänge zu Lösungen und Möglichkeiten zu öffnen. Der Schwerpunkt des Coachingprozesses liegt auf dem Lösungsprozess.

Diesem geht lediglich eine kurze Analyse des Problems voran, wobei dabei zu Beachten ist, dass es im Coachingprozess weniger um die Aufarbeitung ver-gangenheitsbezogener Ursache und Wirkungszusammenhänge geht, sondern viel-mehr die zukunftsorientierte und lösungsfokussierte Erarbeitung von Zielen und Strategien zur Erreichung und Umsetzung.

Der Focus im Coaching richtet sich auf die Hilfe zur Selbsthilfe und die Förderung von Verantwortung, Bewusstsein und Selbst-reflexionsvermögen. Ziele eines Coaching-prozesses sind unter anderem: Wahr-nehmung erweitern sowie Erleben und Ver-halten anregen, um den KundInnen Zu-gänge zu individuellen Lösungen und Möglichkeiten zu öffnen. Der Schwerpunkt des Coaching-prozesses liegt nicht auf der Problemanalyse, sondern auf der Lösungs-findung. Generell ist Coaching als Vorbereitung für zukünftige Aufgaben ebenso begehrt wie für die Bearbeitung und Auflösung bereits länger vorhandener Pro-bleme.

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